Schweiger-Hof Kochtopf
26.06.2024

Smoothies sind kein Ersatz

Smoothies sind kein Ersatz für frisches Obst und Gemüse

Auch wenn es praktisch erscheint: Fertige Smoothies aus dem Supermarkt können Gemüse und Obst nicht vollständig ersetzen. Die Zusammensetzung der flüssigen Früchte variiert. Einige enthalten hauptsächlich Saft oder Saftkonzentrate, andere püriertes Obst, Fruchtmark, Fruchtfleisch oder eine Mischung davon.

Es gibt auch Smoothies mit Gemüse, die mit Obst oder Fruchtsäften gemischt werden. Es ist ratsam, die Zutatenliste zu prüfen. Da fast ausschließlich geschälte Früchte verwendet werden, enthalten Smoothies weniger Ballaststoffe, Vitamine oder sekundäre Pflanzenstoffe als ganze Früchte. Denn viele dieser wichtigen Inhaltsstoffe befinden sich in und unter der Schale.

Anders sieht es aus, wenn Sie den Smoothie zu Hause aus frischem (ungeschältem) Obst oder  Gemüse sowie Kräutern selber herstellen. Dann lassen sich dadurch auch Kauprobleme bei rohem Gemüse umgehen. Aber nicht alles Rohe ist verträglich. Achtung: Nach der Zubereitung sollten Sie den Smoothie im Kühlschrank aufbewahren und ihn noch am selben Tag trinken.

Fruchtsäfte liefern auch einige Vitamine und Mineralstoffe, gleichzeitig aber viele, wenig sättigende Kalorien.

Wichtig zu wissen ist auch, dass Extrakte aus Gemüse und Obst oder Nahrungsergänzungsmittel in Form von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten die vielfältigen Inhaltsstoffe von Gemüse und Obst nicht ersetzen können.

Quelle:
Verbraucherzentrale
Pixabay

#schweigerhof #gemüseverarbeitung #obstverarbeitung #knoblauchsland #nuernberg #nuernbergerland #fuerth #erlangen


Zurück zur News-Übersicht